Ostseenest Fehmarn
Ostseenest Fehmarn

Arne Jacobsen: Der Architekt von Burgtiefe

Arne Jacobsen (1902-1971) war ein dänischer Architekt und Designer, der bereits zu Lebzeiten weltweite Berühmtheit erlangt hat. Vor allem die von ihm gestalteten Möbelstücke wie z.B. der millionenfach verkaufte Stuhl "3107" (1955) oder der Sessel "The Egg" (1958) haben dank ihrer geradezu genialen Formgebung Freunde in aller Welt. Arne Jacobsen hat aber auch noch viele andere Interieurgegenstände entworfen, die über 50 Jahre nach seinem Tod weiterhin produziert und verkauft werden - vom Aschenbecher über Besteck, Lampen und Uhren bis hin zur Zuckerschale ist nahezu alles Erdenkliche dabei.

 

Als Architekt hat er 1960 mit dem "SAS Royal Hotel" in Kopenhagen das erste Designhotel der Welt fertiggestellt. Bei diesem Projekt war er sowohl für das Gebäude als auch für dessen komplette Innenausstattung allein verantwortlich. Es gilt heute daher als "Gesamtkunstwerk". 

 

Jacobsen wird als einer der wichtigsten Vertreter der modernen Architektur im 20. Jahrhundert angesehen und hat in Burgtiefe auf Fehmarn zusammen mit seinem deutsch-dänischen Büropartner Otto Weitling mehrere Bauwerke geschaffen. Neben den Bungalows und Ferienwohnungen im Westen der Halbinsel entstammen auch die drei IFA-Hoteltürme sowie das Haus des Gastes und das Meerwasserwellenbad ihrer Feder. Das gesamte Gebäudeensemble steht seit 2015 unter Denkmalschutz und dient Architekturinteressierten als Musterbeispiel für moderne Bäderarchitektur. Die "Arne-Jacobsen-Siedlung" wurde zudem aufgenommen in das Städtebauförderprogramm der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Schleswig-Holstein.

Wanderausstellung "Gesamtkunstwerke"

Mehrere Monate lang während der Saison 2022 fand im ehemaligen "Haus des Gastes" direkt am Südstrand auf Fehmarn eine architekturgeschichtliche Ausstellung zu Arne Jacobsen und Otto Weitling statt. Die Ausstellung hat sich auf die in Deutschland realisierten Projekte anlässlich des deutsch-dänischen Freundschaftsjahres konzentriert. Am 13. September ist die Schau dann weitergezogen nach Mainz, wo nach Entwürfen von Arne Jacobsen das berühmte Rathaus errichtet wurde. Nähere Informationen zur Ausstellung unter https://www.gesamtkunstwerke.eu.

​​Weiterführende Informationen

 

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der "Arne-Jacobsen-Siedlung" auf Fehmarn im Jahr 2022 hat das Internetportal URLAUBSARCHITEKTUR.de eine Würdigung veröffentlicht, in der u.a. auch unser "Ostseenest #2" erwähnt wird:

https://www.urlaubsarchitektur.de/de/50-jahre-burgtiefe-auf-fehmarn/.

Den Artikel können Sie auch hier als PDF-Datei herunterladen:

Unser Link-Tipp für allgemeine Informationen über Arne Jacobsen: https://www.arnejacobsen.com

 

Hier finden Sie einen informativen Online-Artikel des Architektur-Journalisten Jan Dimog über Arne Jacobsens Werk auf Fehmarn:

https://thelink.berlin/2018/07/fehmarn-burgtiefe-suedstrand-burg-auf-fehmarn-ostsee-arne-jacobsen-otto-weitling-architektur-ostseebad-funktionalismus-ifa-fernblickhaeuser-meerwasserwellenbad-haus-des-gastes/ 

 

Und das ist unsere Pressemitteilung aus dem April 2022 anlässlich der Eröffnung des "Ostseenest Fehmarn #2":

PM Ostseenest Fehmarn 2022.pdf
PDF-Dokument [11.2 MB]
Druckversion | Sitemap
© Ostseenest Fehmarn